TRANSPARENT BLEIFREI QUALITATIV  

UNSER GLAS IST FÜR SIE GESCHAFFEN. WIR LIEFERN DAS MATERIAL, SIE VERWANDELN ES ZUR KUNST.

UNSERE GESCHICHTE

Der Traum wird wahr!

Viele Glaskünstler-Studios wollen heutzutage Glasscherben verwenden, anstatt selber ihr Glasgemenge zu mischen oder dieses von Lieferanten zu kaufen.

Schon als die Glasstudio Bewegung in den ‘60er Jahren begann, suchten viele Glaskünstler nach “Glasscherben” die aus der Industrieglas- oder Glasfaserproduktion stammten.

In Skandinavien und England war es möglich, Scherben in großen Mengen bis zum Ende der ‘90er von sämtlichen Werken zu kaufen, aber viele Hersteller wollten danach ihre Glasscherben nicht mehr weiterverkaufen, weil es sinnvoller war diese als Material für ihre eigene Produktion zu behalten oder weil die Produktion durch die Zugabe von Farben einfach zu ändern war.

Zum Ende der ‘90er, haben viele Studios angefangen Glasgemenge-Pellets zu verwenden, die auf einer höheren Schmelztemperatur als die Scherben geschmolzen werden mussten und die auch längere Schmelzzeiten brauchten.

In Döbern gibt es eine Glashandwerkstradition seit 1867 und mit diesem Know How bietet die Cristalica GmbH seit 2011 auch hochwertiges Studioglas an. Dieses Studioglas wird nach höchsten Standards und auf die Kunden angepassten Rezepturen produziert um jeglichen Bedürfnissen der Kunden nachzukommen.

Wir streben danach, die Jahrhunderte alte Tradition der Glasherstellung mit den modernen handwerklichen Ansätzen zu vereinen, um der Glaskunstwelt und ihrer Glaskünstler ein Material von höchster Güte zur Verfügung zu stellen.

Peter Kuchinke, der Glasmeister hinter unserer Cristalica Studioglass Rezeptur, hat eine Formel entwickelt, welche sowohl auf seinen Erfahrungen als Glastechniker, als auch als Glaskünstler basiert.

© 2019 STUDIO GLASS
created by artwork2sell.com

HIGH QUALITY CLEAR HOT GLASS  

HISTORY & BACKGROUND

The dream is old. Many studio glass artists nowadays want to buy glass cullet instead of mixing batch or buying glass batch pellets. Already when the studio glass movement started in the ‘60s many glass artists were searching for “glass cullet” in the manufacturing industry or even in the glass fibre business.

In Scandinavia and the UK, it was possible to buy cullet in large amounts until the end of the ‘90s from different factories, but many manufactures did not want to sell it anymore, as it was more attractive to re-use the cullet in their own production or because they simply changed their production by using more and more colour in their articles.

So by the end of the ‘90s many studios started using glass batch pellets, which needed to be melted at higher temperatures than cullet and also required a much longer charging time.

Cristalica had established itself as an expert of the glass craftsmanship since 1867. In that context, starting with 2011 we have set forth to offering high-quality studio glass, produced to high standards and with a recipe adapted to meet your most diverse needs – in glass blowing, as well as kiln casting.

We strive to unite our century-old tradition in glass creation with the modern realities of the glass art world, so as to satisfy the needs of our esteemed glass artists throughout the world.

Peter Kuchinke, the glass master behind our Cristalica studio glass recipe, has created a recipe based on his experience as a glass technician, as well as his practice as a glass blower.

© 2018 STUDIO GLASS
created by artwork2sell.com